Copyright © Jack Balke 2016

Wie erstellt man eine Infografik?

April 10, 2017

 

Eine Informationsgrafik, kurz Infografik, ist eine visuelle Darstellung von Informationen zu einem Thema und deren Zusammenhänge. Infografiken kommen in unserem Alltag öfter vor als wir denken, sei es Fernsehen, Lehrbücher oder Printmedien, die visuelle Veranschaulichung ist nicht mehr wegzudenken. Das hat vor allem den Grund, dass unser Gehirn Bilder besser verarbeiten und verstehen kann als Texte oder Gesprochenes. Bilder werden sofort wahrgenommen, Texte müssen erst analysiert und verstanden werden, was weitaus zeitintensiver und anstrengender für uns ist. Es heißt nicht umsonst „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ :) Somit ist der klare Vorteil einer Infografik, dass komplexe Daten übersichtlich und für jedermann verständlich in einer Abbildung aufbereitet werden können.

 

Infografiken werden hauptsächlich mit Vektorgrafiken erstellt. Bekannte Programme hierfür sind Adobe Illustrator oder CorelDraw. Soll eine Infografik auch noch animiert werden, man denke nur an das Wissensmagazin Galileo, die diese Art der Darstellung oft einsetzen, kommt dann noch das Programm Adobe After Effects zum Einsatz.

Die zentralsten grafischen Elemente einer Infografik sind:

  • Diagramme (z.B. Kreis- Balken- oder Säulendiagramme)

  • Zeichnungen (z.B. Schnitt- oder Explosionszeichnungen)

  • Karten (z.B. Welt-, Land-, Straßen- oder U-Bahnkarten)

  • Organigramme

  • Illustrationen

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man bei der Erstellung beachten sollte: Infografiken sollen nur Fakten beinhalten und somit rein sachlich Informationen übermitteln. Meinungen oder Bewertungen des Designer, der Agentur oder des Herausgebers haben in einer Infografik nichts zu suchen.

 

Als kleines Beispiel habe ich euch meinen Lebenslauf, aufbereitet als Infografik, angehängt. Was sagt ihr dazu?

 

Falls ihr euch in die Thematik einlesen wollt, das Lehrbuch „Infografik“ vom Verlag Rheinwerk kann ich nur Wärmstens empfehlen. 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Recent Posts

February 24, 2017

January 3, 2017

Please reload

JACK

BALKE

DESIGN